Friday, June 22. 2007:
"In Puncto Sicherheit darf kein Blatt Papier zwischen BM.I, Bundesliga und ÖFB passen – Einigkeit schafft Sicherheit. Es ist ein Gebot der Stunde, hier eng zusammenzuarbeiten", sagte Innenminister Günther Platter nach der Unterzeichnung einer gemeinsamen Vereinbarung zur Verbesserung der Sicherheit bei Fußballspielen in Wien.
Insbesondere nach den Vorfällen beim Wiener Derby Austria Magna gegen Rapid Wien vom 4. März 2007 fand am 12. März ein erster gemeinsamer Sicherheitsgipfel im Innenministerium statt. Damals wurde vereinbart, dass das Innenministerium, der Österreichische Fußballbund (ÖFB) und die Österreichische Bundesliga gemeinsam notwendige Maßnahmen für eine Verbesserung der Sicherheitslage bei Fußballspielen in Österreich setzen werden.
Nach dem ersten Sicherheitsgipfel im März wurde eine Arbeitsgruppe Sicherheit zwischen ÖFB, Bundesliga und Vertretern des BM.I eingesetzt. In den Sitzungen dieser Arbeitsgruppe wurde eine gemeinsame Vereinbarung ausgearbeitet. Diese wurde heute, 21. Juni 2007, von Innenminister Günther Platter, ÖFB-Präsident Friedrich Stickler und Bundesliga-Präsident Martin Pucher unterzeichnet.