Wednesday, February 6. 2008:
Unglücklich und in dieser Höhe unverdient. Im RAIFFEISEN-Länderspiel gegen Deutschland konnte man sehen, wie ungerecht Fußball sein kann. Österreich musste sich 0:3 geschlagen geben, war aber über weite Strecken die tonangebende und bessere Mannschaft. Hitzlsperger, Klose und Gomez trafen für glückliche Deutsche.
Die Art und Weise, wie unser Nationalteam über weite Strecken agierte, darauf können wir für die EURO 2008 aufbauen, wo es ja am dritten und letzten Spieltag der Vorrunde ein Wiedersehen mit Deutschland geben wird.
Rund vier Monate vor dem EM-Startschuss präsentierte sich Österreich vom Anpfiff weg in EURO-Form. Fuchs gab bereis nach 19 Sekunden den ersten Warnschuss ab.
In den Minuten 21 und 22 war es zwei Mal Ivanschitz, der gute Distanzschüsse auf den Kasten von DFB-Goalie Lehmann losließ. Noch einmal 60 Sekunden später düpierte Harnik Lehmann, doch Linz konnte den Ball nicht im leeren Tor unterbringen, da Mertesacker in letzter Sekunde klärte.
Den anschließenden Eckball klärte Lehmann einen Pogatetz-Kopfball mit den Fingerspitzen. Beim nächsten Corner hatte Harnik mit einem Lattenkopfball Pech.
In der 29. Minute ließ Fuchs die fünfte gute Tormöglichkeit aus, als er nach Pass von Ivanschitz aus spitzem Winkel alleine an Lehmann scheiterte.
Nach der Pause war es dann abermals Österreich, das die Akzente setzte. Ivanschitz tanzte sich an der Grundlinie durch, bediente Standfest, dessen Schuss in Lehmanns Armen landete.
Wie aus dem Nichts dann das 0:1 für die Gäste. Hitzlsperger hielt aus 20 Metern drauf, Manninger, dem die Sicht verstellt war, konnte das Runde nur noch aus dem Eckigen holen.
Nur eine Minute später hatte Harnik den Ausgleich am Fuß, doch der Deutschland-Legionär wurde abgedrängt.
In der 63. Minute erhöhte die DFB-Elf auf 2:0. Ballack setzte Klose ein, der aus acht Metern traf. Den Endstand besorgte der eingewechselte Gomez in der 80. Minute.
Aber das klare Ergebnis täuscht, denn unser Nationalteam war - abgesehen von der Chancenauswertung - zumindest ebenbürtig!
RAIFFEISEN-Länderspiel
Österreich - Deutschland 0:3 (0:0)
Wien, Happel-Stadion, 50.000 Zuschauer, SR Dondarini (ITA)
Torschützen: Hitzlsperger (53.), Klose (63.), Gomez (80.)
Österreich spielte mit: Manninger - Prödl, Stranzl, Pogatetz - Standfest, Aufhauser (69., Prager), Fuchs, Säumel, Ivanschitz - Harnik (73., Kienast), Linz (81., Kavlak). (Quelle:oefb.at)