Thursday, June 26. 2008:
Der erste
Finalist der UEFA EURO 2008 steht fest. Deutschland setzte sich im ersten Halbfinale in Basel gegen die Türkei in einem packenden Spiel mit 3:2 (1:1) durch. Ugur schoss die Türken, die insgesamt sieben Stammspieler vorgeben mussten, vor 39.374 Zuschauern im St. Jakob-Park in der 22. Minute in Führung.
Schweinsteiger traf mit der ersten deutschen Chance vier Minuten später zum 1:1-Ausgleich.
Die Türkei war vor allem in Halbzeit eins die dominierende Mannschaft, Deutschland wirkte verunsichert und fehleranfällig.
Turbulent ging es in der Schlussphase zu. Klose köpfte die DFB-Elf in der 79. Minute unter tatkräftiger Mithilfe von Goalie Rüstü in Führung.
Aber Lehmann machte es seinem Gegenüber im türkischen Tor gleich und sah beim 2:2-Ausgleich durch Sentürk ebenfalls nicht gut aus.
In der Nachspielzeit schoss Lahm Deutschland nach schöner Kombination ins
Finale.
"Das ist einer der schönsten Momente meiner Karriere. Die Türken haben uns das Leben schwer gemacht. Ich bin froh, dass ich meinen Fehler beim 2:2 wett machen konnte", so der Schütze des Siegestors nach dem Spiel.
Trauer dagegen auf türkischer Seite. "Meine Spieler hätten das Finale verdient gehabt. In der Verlängerung hätten wir gewonnen", ärgert sich Türkei-Teamchef Fatih Terim über das Gegentor in der Nachspielzeit.
Das Finale steigt am Sonntag im Wiener Ernst-Happel-Stadion. Anpfiff ist um 20:45 Uhr. (Quelle:oefb)