Tuesday, March 25. 2008: BILANZ I: Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am Mittwoch (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) in Basel gegen EM-Co-Gastgeber Schweiz ihr 800. Länderspiel seit dem Beginn im Jahr 1908. Die Bilanz ist nach wie vor deutlich positiv. Bei einer Tordifferenz von 1778:965 gab es bislang 456 Siege, 164 Unentschieden und 179 Niederlagen.
BILANZ II: Deutschland und die Schweiz können auf eine traditionsreiche Länderspielhistorie zurückblicken. Am 5. April 1908 bestritt die deutsche Elf ihr erstes Länderspiel überhaupt gegen die Eidgenossen. Auch damals wurde in Basel gespielt, die Schweizer behielten mit 5:3 (3:1) die Oberhand. Insgesamt standen sich beide Länder bislang 49-mal gegenüber - gegen keine andere Nation spielte Deutschland öfter. Die Bilanz spricht dabei klar für das DFB-Team. Bei 35 Niederlagen und sechs Remis unterlag Deutschland nur achtmal, zuletzt am 21. November 1956 mit 1:3 (1: 2). Zum bislang letzten Aufeinandertreffen kam es am 7. Februar 2007 in Düsseldorf, als sich Deutschland durch die Tore von Kevin Kuranyi, Mario Gomez und Torsten Frings bei einem Gegentreffer von Marco Streller mit 3:1 (2:0) durchsetzte. Im bislang letzten Auswärtsspiel gewann Deutschland am 2. Juni 2004 durch zwei Kuranyi-Treffer 2:0 (0:0). Auch damals wurde in Basel gespielt, wo sich beide Mannschaften bislang elfmal gegenüberstanden.
BILANZ III: In den bisherigen 19 Länderspielen unter Bundestrainer Joachim Löw gewann die deutsche Nationalmannschaft 14-mal, spielte dreimal unentschieden und verlor zweimal. Dabei kassierte die DFB-Auswahl beim 0:3 gegen Tschechien in der EM-Qualifikation am 17. Oktober vergangenen Jahres die erste Pflichtspiel-Niederlage unter Löw, der erstmals im Freundschaftsspiel gegen Dänemark am 28. März des selben Jahres als Bundestrainer ein Spiel verloren hatte. Seit seiner Premiere beim 3: 0-Erfolg gegen Schweden am 16. August 2006 in Gelsenkirchen setzte Joachim Löw 38 Nationalspieler ein und verhalf 16 Neulingen zu ihrem Debüt im Trikot der DFB-Auswahl: Torwart Robert Enke, Gonzalo Castro, Stefan Kießling, Roberto Hilbert, Simon Rolfes, Patrick Helmes, Malik Fathi, Manuel Friedrich, Piotr Trochowski, Clemens Fritz, Jan Schlaudraff, Alexander Madlung, Mario Gomez, Christian Pander, Jermaine Jones und Heiko Westermann. Im aktuellen Aufgebot steht kein Akteur ohne Länderspielerfahrung.
RANGLISTE I: Der erfahrenste Akteur im nach der Absage von Robert Huth nur noch 20-köpfigen DFB-Kader ist der Leverkusener Bernd Schneider mit 81 Einsätzen vor Kapitän Michael Ballack vom FC Chelsea (78). In der ewigen Länderspielrangliste führt Lothar Matthäus (150) vor Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann (108) und Jürgen Kohler (105).
RANGLISTE II: Mit 37 Treffern in 73 Spielen ist der Münchner Miroslav Klose der erfolgreichste Schütze im DFB-Aufgebot vor Ballack (35) und Bayern-Edelreservist Lukas Podolski, der in 45 Spielen 24 Treffer markierte. In der ewigen DFB-Torjägerliste liegt Gerd Müller mit der hervorragenden Quote von 68 Toren in 62 Länderspielen nach wie vor mit klarem Vorsprung auf Position eins, gefolgt von Joachim Streich, der für die Auswahl der DDR in 102 Einsätzen 55-mal erfolgreich war.
TRIKOTS: Die deutsche Nationalmannschaft spielt in Basel in ihrem neuen EM-Dress mit weißen Trikots, schwarzen Hosen und weißen Stutzen. Die Gastgeber agieren in roten Hemden, weißen Hosen und roten Stutzen.
SCHIEDSRICHTER: Geleitet wird das Spiel im Baseler St. Jakob-Park vom Niederländer Eric Bramhaar, dem von seinen Landsleuten Arie Brink und Patrick Gerritsen assistiert wird. Vierter Offizieller ist der Schweizer Daniel Wermelinger. (Quelle:dfb.de)