Saturday, October 13. 2007: EURO-Partner Schweiz revanchierte sich für die 1:2-Niederlage vom Vorjahr in Innsbruck. Vor 22.000 Fans im neuen Zürcher Letzigrund-Stadion feierten die Eidgenossen 237 Tage vor der Europameisterschaft einen 3:1-Heimsieg. Im 40. Duell der beiden Länder traf Aufhauser für das ÖFB-Team, auf der gegnerischen Seite trafen Streller im Doppelpack und Yakin.
Die Partie begann mit einem
Knalleffekt.
Barnetta mit dem Stanglpass und Streller blieb vor ÖFB-Goalie Manninger eiskalt und schob nach
71 Sekunden eiskalt zur frühen Führung ein. Eine Minute später setzte Kuljic einen Standfest-Pass über die Latte. In der 11. Minute dann der Ausgleich. Ivanschitz auf Kuljic, der mit der geschickten Flanke auf Aufhauser, der völlig unbedrängt aus kurzer Distanz einköpfte.
Der Ausgleich brachte frischen Wind in die Partie, auch und vor allem Rückenwind auf Seiten der Österreicher. Die Schweizer schalteten zwei Gänge zurück, blieben aber im Konter gefährlich. Nach einer halben Stunde legten die Eidgenossen aber wieder zu, und in der 37. Minute gingen die Hausherren wieder in Führung. Barnetta sprintete in einen Kuljic-Fehlpass, tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Yakin mustergültig - 2:1 für die Schweiz.
In der 42. Minute konnte sich Manninger mit einer Glanzparade bei einem Barnetta-Schuss auszeichnen. Ein Yakin-Kopfball landete noch vor der Pause im Außennetz. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Schweizer die Schlagzahl. Östereich zog sich zurück beziehungssweise musste sich zurückziehen. In der 55. Minute trat Barnetta einen Eckball zur Mitte, Streller traf per Kopf zum 3:1 und also auch zur Vorentscheidung.
Vier Minuten später ging ein Streller-Kopfball knapp drüber. Franz Schiemer und Roman Kienast feierten ihr ÖFB-Debüt im A-Team. U20-Held Sebastian Prödl zog sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu, fehlt damit gegen die Elfenbeinküste. (Quelle: oefb.at)
Schweiz - Österreich 3:1 (2:1)Zürich, Letzigrund-Stadion, 22.000 Zuschauer
Torschützen: Aufhauser (11.); Streller (2.,55.), Yakin (37.)
Österreich spielte mit: Manninger - Garics, Prödl (40., Schiemer), Hiden, Fuchs - Sariyar, Aufhauser, Standfest (65., Ertl), Weissenberger (65., Mörz), Ivanschitz (82., Harnik) - Kuljic (65., Kienast).