Thursday, May 1. 2008:
Der erste von vielen Schritten bis zur Europameisterschaft ist getan. 19 von 31 Spielern des EURO-Großkaders beendeten am Dienstag in der Südstadt die Leistungstests in Maria Enzersdorf. Am zweiten Tag standen neben diversen Körpermessungen wie die Ermittlung des Muskel und Fett-Anteils auch ein spezieller Sehtest auf der Tagesordnung.
Im Einsatz waren alle von Teamchef Josef Hickersberger nominierten Bundesliga-Spieler mit Ausnahme von Torhüter Christian Gratzei, der am Sonntag Vater wurde. Auch die Legionäre werden erst zu einem späteren Zeitpunkt zum Nationalteam stoßen. Die in Österreich beschäftigten Spieler haben jetzt bis 8. Mai Urlaub, dann geht es weiter mit dem Trainingscamp in Lindabrunn.
Bis dahin haben die ÖFB-Teamspieler ein auf die Testergebnisse abgestimmtes individuelles Programm bekommen, das es bis zum nächsten Termin einzuhalten gilt. Die Rapid-Spieler Helge Payer, Jürgen Patocka, Andreas Dober, Markus Katzer, Ümit Korkmaz, Erwin Hoffer und Stefan Maierhofer rücken wieder bei ihrem Verein ein, wo noch bis 10. Mai nachtrainiert wird.
Ivica Vastic und Rene Aufhauser sind bis Freitag in Lindabrunn, wo sie für ihre Trainer-A-Lizenz lernen. (Quelle:oefb.at)