Deutschland gegen Rumänien - Bilanz
Wednesday, September 12. 2007: BILANZ I: Das Länderspiel gegen Rumänien heute in Köln (20.30 Uhr/live in der ARD) ist das 794. Länderspiel in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft. Seit dem 5. April 1908 (3:5 gegen die Schweiz in Basel) gab es 453, Siege, 162 Unentschieden und 178 Niederlagen. Die Tordifferenz aus allen 793 bisherigen Begegnungen lautet 1768:961.
BILANZ III: In den bisherigen 13 Länderspielen unter Bundestrainer Joachim Löw gewann die deutsche Nationalmannschaft elfmal, spielte einmal unentschieden und verlor nur einmal. Das 0:1 gegen Dänemark am 28. März in Duisburg war zugleich die erste Niederlage der DFB-Auswahl seit dem 4. Juli 2006, als Deutschland im WM-Halbfinale dem späteren Weltmeister Italien in Dortmund 0:2 nach Verlängerung unterlag. Seit seiner Premiere beim 3:0-Erfolg gegen Schweden am 16. August 2006 in Gelsenkirchen setzte Joachim Löw 34 Nationalspieler ein und verhalf 14 Neulingen zu ihrem Debüt im Trikot der DFB-Auswahl: Torwart Robert Enke, Gonzalo Castro, Stefan Kießling, Roberto Hilbert, Simon Rolfes, Patrick Helmes, Malik Fathi, Manuel Friedrich, Piotr Trochowski, Clemens Fritz, Jan Schlaudraff, Alexander Madlung, Mario Gomez und Christian Pander. Nach der verletzungsbedingten Absage des Stuttgarters Serdar Tasci steht im aktuellen DFB-Aufgebot kein Spieler ohne Länderspielerfahrung in der A-Mannschaft.
BILANZ IV: Bereits zum 22. Mal ist Köln Schauplatz eines Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft. Nur eine Niederlage verbuchte die DFB-Auswahl bislang in der Domstadt, als sie am 12. Mai 1935 gegen Spanien 1:2 verlor. Dem stehen 15 Siege und fünf Unentschieden gegenüber. Das bislang letzte Länderspiel gewann das deutsche Team im Rahmen des Konföderationen-Pokals am 18. Juni 2005 3: 0 gegen Tunesien. Unvergessen bleibt der 2:1-Sieg gegen Wales in der WM-Qualifikation am 15. November 1989, als Thomas "Icke" Häßler Deutschland zum Sieg schoss, damit die WM-Teilnahme sicherstellte und den Weg für den dritten WM-Titel 1990 in Italien ebnete.
RANGLISTE I: Mit 79 Einsätzen ist der für das Rumänien-Spiel nachnominierte Leverkusener Bernd Schneider, der in Wales gesperrt war, im 22-köpfigen Aufgebot für das Rumänien-Spiel der erfahrenste Akteur. Der Münchner Miroslav Klose, der in Wales am vergangenen Samstag erstmals die Kapitänsbinde trug, folgt mit 70 Länderspielen vor Arne Friedrich (51), Torwart Jens Lehmann (48) und Bastian Schweinsteiger (44). In der ewigen Länderspielrangliste führt Lothar Matthäus (150) vor Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann (108) und Jürgen Kohler (105).
RANGLISTE II: Mit 35 Treffern ist Miroslav Klose der erfolgreichste Schütze im DFB-Aufgebot vor seinen Stürmerkollegen Lukas Podolski (22) und Kevin Kuranyi (19). In der ewigen DFB-Torjägerliste liegt Gerd Müller mit der hervorragenden Quote von 68 Toren in 62 Länderspielen nach wie vor mit klarem Vorsprung auf Position eins, gefolgt von Joachim Streich, der für die Auswahl der DDR 55-mal erfolgreich war. Klose hat sich durch seinen Doppelpack in Cardiff auf Rang acht verbessert.
TRIKOTS: Die deutsche Nationalmannschaft spielt in Köln in weißen Trikots, schwarzen Hosen und weißen Stutzen. Die Gäste agieren komplett in Gelb.
SCHIEDSRICHTER: Schiedsrichter im Kölner WM-Stadion ist der Italiener Nicola Rizzoli, dem von seinen Landsleuten Andrea Stefani und Renato Faverani assistiert wird. Vierter Offizieller ist der Mönchengladbacher Mark Borsch.
GOLF MEETS FUßBALL: Im Vorfeld des Spiels kommt es zu einem Aufeinandertreffen der ganz besonderen Art. Bei einem Nearest to the Pin-Wettbewerb tritt Deutschlands bester Golfer Bernhard Langer gegen Boris Becker und Vizeweltmeister Hansi Müller an. Der Vierer-Flight wird komplettiert durch einen Hörer von Radio Köln, der vor Beginn im Rahmen einer Kooperation ermittelt wird. "Mit dieser Aktion vernetzen wir als Generalsponsor des Deutschen Fußball-Bundes und Titelsponsor der Mercedes-Benz Championship unsere Sport-Engagements noch stärker", sagt Dr. Olaf Göttgens, Vice President Brand Communications Mercedes-Benz Passsenger Cars. (Quelle:dfb.de)
Trackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks