Sunday, August 12. 2007:
Das Konzept für die Klagenfurter EM-Fanzone steht und wurde am Dienstag, dem 7. August 2007 von Bürgermeister Harald Scheucher im Rathaus präsentiert.
Erstellt hat es
Stefan Petschnig mit seiner Agentur Triangle gemeinsam mit Mag. Mario Polak (Leiter Sportabteilung Stadt Klagenfurt) und dem Klagenfurter
Organisationskomitee für die UEFA Euro 2008. "Wir haben hier einen Mann mit großer Erfahrung für Sportevents geholt, Stefan Petschnig und sein Team zeichnen für eine der weltweit beliebtesten und besten Ironman-Veranstaltungen, den Ironman Austria in Klagenfurt verantwortlich", freute sich Bürgermeister Harald Scheucher und stellte fest, "dass wir glücklich sein können so eine Kapazität in unserer Stadt zu haben".
Die UEFA Fanzone wird am
Messegelände installiert. Hier wird es vom 7. bis 29. Juni 2008 täglich Programm und eine große
Videowall geben. Eine zweite Fanzone gibt es auf dem
Neuen Platz, beide werden durch einen Verbindungsweg, eine Fanmeile, über St. Ruprechter Straße und 10. Oktoberstraße verbunden. Auch hier wird es verschiedenste Attraktionen geben. In beiden Fanzonen ist künstlerisches Programm
und vieles mehr geplant.
"Ein schönes und friedliches Fußballfest für Gäste und unsere Bürgerinnen und Bürger" wünschen sich Bürgermeister Harald Scheucher und OK-Vorsitzender Arnulf Rainer, ein Fußballfest mit Nachhaltigkeit, wo sich Klagenfurt mit all seinen Vorzügen präsentieren kann. Das Klagenfurter Stadtoberhaupt strich auch die Einmaligkeit dieser Veranstaltung für die Kärntner Landeshauptstadt hervor, "eine Veranstaltung dieser Größenordnung, die unserer Stadt soviel bringt, wird in den nächsten 300 Jahren wohl nicht wiederkommen". (Quelle:oefb.at)