Friday, June 29. 2007:
ÖFB-Generalsekretär Alfred Ludwig konnte diese Woche die letzten zwei Gegner für das Länderspieljahr 2007 verpflichten. Im November (Spieltermine: 17. und 21.11. - die Austragungsorte und Beginnzeiten sind noch offen) kommen zwei starke afrikanische Teams nach Österreich. Am 17. November gastieren die "Super Eagles" aus Nigeria in der Alpenrepublik. (Bild:pixelquelle.de).
Für Teamchef Josef Hickersberger verbunden mit einem Wiedersehen zweier alter Freunde: "Abgesehen von der Spielstärke Nigerias, die einen echten Prüfstein für uns bedeuten wird, freue ich mich vor allem auf meinen Kollegen Berti Vogts, gegen den ich in meiner aktiven Zeit oft gespielt habe und den ich auch als Trainer sehr schätze. Zudem bin ich gespannt auf John Utaka, den ich als 16jährigen nach Kairo geholt habe und der jetzt bei Stade Rennes spielt", so der 59jährige Teamchef.
Im Trainerteam des "Team Nigeria" stehen neben Hans-Hubert Vogts übrigens mit Thomas Häßler und Uli Stein zwei weitere bekannte deutsche Ex-Teamspieler.
Vier Tage später, am 21. November, sind die "Adler von Karthago" ("Les Aigles de Carthage"), wie die tunesische Nationalmannschaft genannt wird, zu Gast. Die Nordafrikaner konnten sich für die letzten drei Weltmeisterschaften qualifizieren und waren im Jahr 2004 Gewinner des Afrika-Cups. Betreut wird Tunesien vom bekannten Trainer Roger Lemerre, der mit der Auswahl seines Heimatlandes Frankreich im Jahr 2000 die Europameisterschaft in Belgien/Niederlande gewann.
ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger freut sich auf die Spiele im November: "Dem ÖFB ist es damit gelungen, zwei weitere attraktive Länderspielgegner zu gewinnen, beide Mannschaften spielen auf hohem Niveau und stellen eine große Herausforderung für uns dar." (Quelle:oefb.at)