Friday, January 25. 2008:
Die deutsche Nationalmannschaft startet nach der Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und Österreich mit einem Heimspiel in die neue Saison. Am 20. August 2008 trifft das Team von Bundestrainer Joachim Löw im Benefizspiel der DFB-Stiftung Egidius Braun in Nürnberg auf Belgien. Die Einnahmen aus der Begegnung, die traditionell alle zwei Jahre stattfindet und in diesem Jahr aus terminlichen Gründen erst nach der EM ausgetragen werden kann, kommen komplett der DFB-Stiftung zu Gute. Dies beschloss das DFB-Präsidium bei seiner Sitzung am Freitag in Frankfurt am Main.
Außerdem legte das DFB-Präsidium die Austragungsorte für die Qualifikationsspiele zur WM 2010 in Südafrika und zwei weitere Länderspiele fest. Nach den Auswärtsspielen in Liechtenstein und Finnland zum Auftakt der WM-Qualifikation tritt die DFB-Auswahl am 11. Oktober 2008 gegen Russland in Dortmund an. Drei Tage später, am 14. Oktober 2008, ist Mönchengladbach dann der Austragungsort für das WM-Qualifikationsspiel gegen Wales.
Am 19. November 2008 steht für alle Fans ein echter Höhepunkt auf dem Programm: Im Olympiastadion Berlin kommt es zum prestigeträchtigen Aufeinandertreffen mit England. Nach der Winterpause beginnt das Länderspieljahr 2009 mit einem weiterem Auftritt vor heimischer Kulisse: Am 11. Februar empfängt die deutsche Nationalmannschaft in Düsseldorf die Auswahl Norwegens.
Die restlichen drei Heimspiele der WM-Qualifikation wurden wie folgt terminiert: Am 28. März 2009 ist Liechtenstein in Leipzig zu Gast, am 9. September 2009 gastiert Aserbaidschan in Hannover und zum Abschluss der WM-Qualifikationsrunde findet die Partie gegen Finnland am 14. Oktober 2009 in Hamburg statt.
Bundestrainer Joachim Löw äußert sich zufrieden über die Auswahl der Testspielgegner und die Festlegung der Spielorte: "Es ist eine gute Mischung, und wir bekommen bis zum Ende des kommenden Jahres die Möglichkeit, uns erneut den Fans in allen Teilen des Landes zu präsentieren. Natürlich sind die Heimspiele in der WM-Qualifikation aus sportlicher Sicht besonders wichtig, schließlich wollen wir uns so schnell wie möglich für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika qualifizieren. Besonders reizvoll ist darüber hinaus natürlich das erneute Aufeinandertreffen mit England in Berlin."
Auch wenn die Austragungsorte und -zeiten der Länderspiele nunmehr terminiert sind, nimmt der DFB derzeit noch keine formlosen Ticketbestellungen entgegen. Informationen zum Verkaufsstart und die Bestellmöglichkeiten zu den einzelnen Spielen werden rechtzeitig im Ticketbereich bekannt gegeben. (Quelle:dfb.de)
Die kommenden Heimspiele der DFB-Auswahl im Überblick:
27. Mai 2008 Deutschland - Weißrussland Kaiserslautern ARD
31. Mai 2008 Deutschland - Serbien Gelsenkirchen ARD
20. August 2008 Deutschland - Belgien Nürnberg ZDF
11. Oktober 2008 Deutschland – Russland Dortmund
14. Oktober 2008 Deutschland – Wales Mönchengladbach
19. November 2008 Deutschland – England Berlin ZDF
11. Februar 2009 Deutschland – Norwegen Düsseldorf
28. März 2009 Deutschland – Liechtenstein Leipzig
09. September 2009 Deutschland - Aserbaidschan Hannover
14. Oktober 2009 Deutschland – Finnland Hamburg