Wednesday, October 17. 2007: Vor dem EM-Qualifikationsheimspiel im WM-Stadion München heute (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) gegen die Tschechische Republik hat der Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff betont, dass das DFB-Team das Prestigeduell mit dem Tabellenzweiten gewinnen wolle und den Gruppensieg anpeile.
Nach der
bereits sicheren Qualifikation für die EURO 2008 in Österreich und der Schweiz unterstreicht Bierhoff, dass die DFB-Auswahl das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen will: "Wir wollen das Prestigeduell gegen Tschechien trotzdem unbedingt gewinnen und peilen den
Gruppensieg an. Wir wollen uns zudem immer weiterentwickeln", so der 39-Jährige in München.
"Unsere
Spieler sind alle
motiviert, das konnte man auch im Training beobachten. Alle Spieler sind einsatzbereit und gesund, ich gehe davon aus, dass wir in Bestbesetzung antreten", ergänzt der Manager der Nationalmannschaft. "Real Madrid hat angefragt, ob Christoph Metzelder früher zurückkommen könne. Das haben wir für das falsche Zeichen gehalten - deshalb bleibt Christoph bei uns."
Lukas Podolski: "Ich gebe Vollgas"
Zu Lukas Podolski sagt Bierhoff: "Qualität setzt sich immer durch – und die hat er ganz eindeutig." Der Angreifer vom FC Bayern, dessen Nominierung für die Startformation bereits seit Samstag feststand und am Montag durch Bundestrainer Joachim Löw bestätigt worden ist, gibt sich vor dem "Heimspiel" in München locker: "Ich freue mich auf dieses Spiel. Das ist für mich ein guter Test, mich neu zu beweisen. Ich versuche, mein Bestes zu geben. Wenn es mit einem Tor klappt, wäre es schön.
Wichtiger als ein Tor von mir ist aber eine
gute Leistung der Mannschaft vor heimischen Publikum in München."
"Ich will mich weiter verbessern, und ich denke, dass der FC Bayern dafür die richtige Adresse ist", sagt der 22-Jährige zu seiner Situation beim deutschen Rekordmeister. "Es läuft derzeit gut bei uns. Momentan gibt es für Trainer Ottmar Hitzfeld keinen Grund für Wechsel. Ich bin mir aber sicher, dass ich mich durchsetzen werde. Ich gebe Vollgas und will meine Chance nutzen. Ich bin bewusst den schweren Weg gegangen"
Einen vorzeitigen
Vereinswechsel schließt der 41-malige Nationalspieler deshalb
kategorisch aus: "Ich habe den Wechsel nach München nie bereut. Ich habe noch zweieinhalb Jahre Vertrag und will mich durchsetzen."