Saturday, June 2. 2007:
Das letzte Training in Magglingen vor dem Testspiel gegen Argentinien war für Phlipp Degen nach knapp 20 Minuten zu Ende. Der rechte Aussenverteidiger hatte schon am Donnerstag Schmerzen im rechten Knie verspürt und wurde deshalb gestern geschont.
Degens Einsatz im Basler St.-Jakob-Park (20.30 Uhr/live SF 2) ist noch unsicher. Nach dem Mittagessen dislozierte das Team am Freitag von Magglingen nach Basel, wo heute (Samstag) Vormittag noch ein lockeres Aufwärmtraining auf dem Programm steht. Reto Ziegler bleibt für das EM-Testspiel noch bei der Nationalmannschaft. Danach wird er sich voraussichtlich der U21-Auswahl von Bernard Challandes anschliessen. Keine Personalprobleme kennen die Argentinier. Im Hotel Hilton in Basel gab sich Coach Alfio Basile gelassen. Kein Geheimnis blieb auch, dass er auf das magische Offensiv-Trio Carlos Tevez (West Ham), Hernan Crespo (Inter Mailand) und Lionel Messi (FC Barcelona) setzen wird. "Ich will Messi einmal hinter den Spitzen sehen. In Barcelona spielt er ja etwas weiter vorne", führte Basile mit seiner sonoren Bassstimme aus.
Blick auf die Copa AmericaDie "Gauchos" nehmen den vorletzten Test vor der Copa America ernst. Sie werden in Venezuela mit dem Ziel antreten, die Südamerika-Meisterschaft zu gewinnen. Es wäre das beste Mittel, das bittere Ausscheiden WM-Viertelfinal in Deutschland ein wenig in den Hintergrund zu rücken. In der "Basler Woche" wollen die Argentinier die Basis dafür legen. Captain Roberto Ayala will "nicht nur gut spielen, sondern auch die Automatismen einstudieren". In bis zu 75 Ländern sind von der Partie TV-Bilder zu empfangen. Die zur Hauptsache von London aus und unter der Leitung des Luzerners Philippe Huber operierende Sportrechte-Agentur "Kentaro Group" lotste das argentinische Nationalteam nach Basel. "Wir haben mit dem Schweizer Verband ein sehr gutes Verhältnis. Und die Argentinier profitieren hier von einer einwandfreien Infrastruktur. Beide Verbände können profitieren", erklärte Huber, der vor einem Jahr bereits das WM-Camp der Brasilianer in Weggis organisiert hatte. (Quelle:football.ch, Bild: Günter Schröder,
fussballportal.de)
Mögliche AufstellungenSchweiz - Argentinien. -- St.-Jakob-Park. -- Samstag, 20.30 Uhr. -- SR Messina (It).
Schweiz: Benaglio; Philipp Degen, Müller, Senderos, Magnin; Gygax, Cabanas, Wicky, Barnetta; Hakan Yakin; Streller.
Argentinien: Abbondanzieri; Zanetti, Ayala, Milito, Heinze; Luis Gonzalez, Gago, Cambiasso; Messi; Crespo, Tevez.