Saturday, March 24. 2007:
"Wir werden nicht auf Unentschieden sondern auf Sieg spielen!" Josef Hickersberger ist sich der Außenseiterrolle im Raiffeisen-Länderspiel gegen Ghana zwar bewusst, verstecken wird sich die Elf, die er in Graz aufs Feld schickt, aber nicht.
"Ob wir stark genug sind, wird man sehen!" Der Teamchef erwartet sich eine überzeugende Darbietung seiner Mannschaft und verspricht: "Wir wollen guten Fußball spielen, nicht nur verteidigen. Die Fans sollen sehen, dass wir seit Malta Fortschritte gemacht haben." Wie diese aussehen sollen, davon hat Hickersberger eine ganz genaue Vorstellung. "Es ist wichtig, dass die ersten 45 Minuten gegen die Schweiz bis zur EURO unser Standard werden. Und gegen Ghana wollen wir damit beginnen!"
Beginnen wird am Samstag Stürmer Sanel Kuljic, auch wenn er zur Zeit ohne Verein und seit drei Wochen ohne Spielpraxis ist. "Ich will ihn in seiner Situation unterstützen. Wie lange dieser Zustand aufrecht zu erhalten ist, kann ich aber nicht sagen", steht Hickersberger weiter zu Kuljic. Team-Rückkehrer Mario Haas wird vor heimischer Kulisse eingewechselt, kann sich dann für das Duell mit Vize-Weltmeister Frankreich empfehlen. "Der beste der drei Stürmer wird gegen Frankreich spielen!". Ghana-Teamchef Claude Le Roy sprach bei der gemeinsamen Pressekonferenz, die dank der Initiative des gemeinsamen Ausrüsters PUMA zustande kam, mit dem ÖFB vor allem über das Fehlen von Michael Essien und Stephen Appiah. "Wenn man Spieler solcher Qualität vorgeben muss, ist das immer ein Problem." "Aber auf der anderen Seite ist es eine gute Sache, denn jetzt können wir sehen, wo wir ohne sie stehen!" Vom Spiel in der UPC-Arena erwartet sich Le Roy einiges - von beiden Teams. "Es wird ein schwieriges, aber interessantes Match. Österreich hat viele gute Spieler!"