Wednesday, March 28. 2007:
Knappe 0:1-Niederlage für Österreichs Nationalteam beim Vize-Weltmeister.Das ÖFB-Team hielt im Stade de France gut mit, ein Tor des eingewechselten Benzema (53.) machte den Unterschied. Damit ging auch die fünf Spiele dauernde Serie des ÖFB-Teams ohne Niederlage zu Ende. (Bild:pixelquelle.de)
Die Franzosen begannen vor heimischer Kulisse wie erwartet. Und erzeugten vor 65.000 Zuschauern von Beginn an Druck. Die ÖFB-Abwehr, in der Ibertsberger auf der rechten Seite Standfest ersetzte, stand aber sicher. Escude versuchte es in der 1. Minute mit dem Kopf, Cisse und Diarra probierten es wenig später aus der Distanz. Allerdings ohne Erfolg, genau wie auch Nasri, dessen Seitfallzieher in der 19. Minute zwar schön anzusehen war, aber doch klar neben das Tor ging. Österreich im Spiel nach vorne vor allem über Andreas Ivanschitz gefährlich. Der ÖFB-Kapitän versuchte Akzente zu setzen und die Kollegen einzusetzen. In der 10. Minute schoss der Griechenland-Legionär nach tollem Zuspiel von Linz aus spitzem Winkel am langen Eck vorbei. In der 33. Minute konnte Ivanschitz nur per Foul gestoppt werden, kurz vor der Pause köpfte Mexes eine Flanke des Burgenländers mit einer spektakulären Flugeinlage aus der Gefahrenzone. Weitere ÖFB-Chancen in Durchgang eins waren ein Aufhauser-Kopfball und ein Leitgeb-Weitschuss.
Frankreich wechselte zur Pause drei Mal, Teamchef Josef Hickersberger schickte zunächst die gleiche Elf wie in Durchgang eins aufs Feld. In der 53. Minute ein diskussionswürdiges Fuchs-Foul am Franzosen Clerc an der rechten Strafraumseite. Freistoß für Frankreich durch Nasri, der den freistehenden Benezma suchte und fand. Und der eingewechselte Angreifer erzielte in seinem ersten Länderspiel aus 13 Metern sein erstes Tor. Jürgen Macho ohne Chance. Österreich danach weiter bemüht, die Franzosen aber tonangebend. Wenngleich auch beim Vize-Weltmeister die Luft etwas raus war, denn Chancen fand man nur noch wenige vor. Österreich suchte den Weg nach vorne, die französische Abwehr stand aber ähnlich sicher wie die rotweißrote Viererkette. Teamchef Josef Hickersberger stellte in der 69. Minute von 4-4-2 auf 4-4-1-1 um. In der 83. Minute feierte Cem Atan sein Länderspiel-Debüt. Weiter geht es für das Nationalteam am 30. Mai mit einem Heimspiel gegen Schottland. Anpfiff ist um 20:30 Uhr.
Freundschaftliches Länderspiel Frankreich - Österreich 1:0 (0:0) Paris, Stade de France, 65.000 Zuschauer, SR Briakos (GRE) Torschützen: Benzema (53.) Österreich spielte mit: Macho - Ibertsberger (59., Standfest), Hiden, Stranzl, Fuchs - Aufhauser, Prager (90., Sariyar), Leitgeb (83., Atan), Ivanschitz - Kuljic (69., Gercaliu), Linz (82., Haas).