Wednesday, December 12. 2007: Konrad Plautz kennt sein Ziel für das neue Jahr schon. Der Tiroler will bei der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz in die Pfeife und nicht daheim vorm Fernseher Trübsal blasen. Die Europameisterschaft im eigenen und im Nachbarland soll DER Karriere-Höhepunkt werden. Am 19. Dezember bestimmt die Schiedsrichter-Kommission der UEFA jene zwölf Schiedsrichter, die bei der EURO unparteiisch eingreifen und auf die Einhaltung der Regeln achten.
Ist Konrad Plautz der erste heimische Referee seit Günter Benkö bei der Europameisterschaft im Jahr 2000, der bei einem Großereignis pfeift?
"Meine Chancen stehen nicht schlecht", glaubt der 43-Jährige, der zuletzt bei Einsätzen in Champions League und EM-Qualifikation überzeugen konnte.
So hat Plautz im April 2006 das CL-Halbfinale Arsenal gegen Villareal geleitet, oder Ende August dieses Jahres das Supercup-Duell zwischen dem AC Milan und dem FC Sevilla.
Lob gibt es aber nicht nur von den UEFA-Beobachtern, auch vom heimischen Schiedsrichter-Boss DDr. Gerhard Kapl gibt es viel Lob.
"Konrad Plautz hat den Erwartungen tadellos entsprochen. Ich möchte mich nicht festlegen, aber ich kenne die Situation und bin sehr zuversichtlich!" (Quelle: oefb.at)