Tuesday, December 4. 2007: Patrick Müller muss sehr wahrscheinlich auf eine Teilnahme an der EM im kommenden Jahr verzichten. Die Verletzung, die sich der Verteidiger am Samstag in einem Spiel mit der Reserve von Olympique Lyon zugezogen hatte, stellte sich als Kreuzbandriss im rechten Knie heraus. Damit wird für Müller eine Operation unumgänglich. Der bald 31-jährige Genfer wird sich dem Eingriff am Freitag unterziehen.
"Nach einer solchen Operation muss man mit einer Pause von sechs Monaten rechnen", erklärte Müller, der seine Chance auf einen Einsatz bei der EM-Endrunde auf 0,0001% beziffert. Die Schweizer Nationalmannschaft bestreitet das Eröffnungsspiel gegen Tschechien am 7. Juni 2008 in Basel.
Vertrag mit Lyon läuft aus
"Ich habe alles versucht, um eine Operation zu verhindern und um im nächsten Juni dabei zu sein. Aber ich muss auch an meine Zukunft denken", sagte der 76- fache Internationale, der bei der WM 2006 in Deutschland als Innenverteidiger Stammspieler war. Müllers Vertrag beim französischen Meister läuft im kommenden Sommer aus.
Andauerndes Verletzungspech
Der Romand war erst Anfang November nach dreimonatiger Zwangspause wegen einer Verletzung im rechten Knie ins Team von Lyon zurückgekehrt. In der Partie mit der Reservemannschaft am Wochenende gegen Besançon (0:0) verdrehte er sich in der 40. Minute das rechte Knie erneut und wurde sogleich ausgewechselt. (Quelle: football.ch)