Tuesday, October 16. 2007:
Gegen die USA bestreitet Pascal Zuberbühler heute sein 50. Länderspiel. Die Schweiz strebt ihren 4. Sieg gegen die USA an. In bisher sechs Spielen gegen die Amerikaner gewann die Schweiz dreimal; die andern endeten unentschieden. Zweimal erst waren die USA bisher Gast in der Schweiz, zuletzt am 2. Juni 1990 in St. Gallen.
Peter Schepull und der heutige Team-Berater Adrian Knup erzielten die Tore zum 2:1-Erfolg der SFV-Auswahl. In Erinnerung geblieben ist jedoch vor allem die Auftaktpartie der WM 1994 in Detroit (1:1) und der Kommentar von Beni Thurnheer vor dem 1:1-Freistosstor durch Eric Wynalda: "Es gibt nur einen Bregy."
50. Länderspiel für "Zubi"
Gemäss dem Rotationsprinzip unter den Schweizern Keepern ist die Reihe an Pascal Zuberbühler, der zu seinem 50. Länderspiel kommt. Nur Marco Pascolo (55) und der aktuelle Goalie-Trainer Erich Burgener (64) brachten es auf auf dem Goalieposten mehr Einsätze im Nationalteam.
Die Schweizer haben gegen die USA nur noch 15 Feldspieler im Kader, nachdem Daniel
Gygax, Philippe
Senderos und Johan
Vonlanthen wegen
Verletzungen ausgefallen sind. Stephan Lichtsteiner bekundete zwar nach dem Spiel gegen Österreich leichte Rückenprobleme, seinem Einsatz steht jedoch nichts im Weg. (Quelle: football.ch, Bild: wikipedia.de, Reto Stauffer)