Wednesday, September 12. 2007: Eine gute Anfangsphase ist gegen Chile zu wenig. Das Nationalteam verliert mit 0:2. Das Warten auf den ersten Sieg im Länderspiel-Jahr 2007 geht für unser Nationalteam weiter. Beim Turnier der Kontinente gab es am zweiten Spieltag vor 12.000 Zuschauern im Wiener Ernst-Happel-Stadion eine 0:2-Niederlage gegen Chile. Nach starkem Beginn der ÖFB-Elf nahmen die Südamerikaner das Heft in die Hand, Droguett und Rubio besorgten in den Minuten 66 und 84 die beiden Treffer.
Teamchef Josef Hickersberger veränderte seine Startelf gegenüber dem Japan-Spiel an drei Positionen. Macho ersetzte Payer im Tor, Prager und Linz waren neu mit dabei und anstelle von Säumel und Mörz. Die Chilenen präsentierten sich gegenüber dem Schweiz-Spiel an neun Positionen verändert, unter anderem stand Stürmer-Star Salas in der Anfangsformation.
Österreich fand gleich zu Beginn einige gute Möglichkeiten vor. Standfest hielt in der 4. und der 5. Minute drauf, hatte aber kein Glück im Abschluss. Macho lenkte einen Gonzalez-Schuss an die Stange ab, Fierro traf nur das Außennetz. Chile wurde mit Fortdauer der Partie stärker, doch die ÖFB-Elf hielt gut dagegen und suchte auch den Zweikampf und das Duell Mann-gegen-Mann.
Linz prüfte Chile-Goalie Peric mit einem Kopfball nach Freistoß. Maldonado besorgte in der 43. Minute den zweiten Stangentreffer der Chilenen. Nach der Pause waren es die Gäste, die die ersten Chancen hatten. Jimenez und Salas ließen gute Möglichkeiten aus. In der 66. Minute hatten die Südamerikaner ihr Ziel besser eingestellt.
Medel ging auf der rechten Seite durch, seinen Stanglpass münzte Droguett ins 1:0 um. Linz hatte in der 70. Minute den Ausgleich am Fuß, doch Peric und Medel retteten gemeinsam gegen den ÖFB-Stürmer. In der 84. Minute besorgte der eingewechselte Rubio mit einem sehenswerten Schuss ins Kreuzeck das 2:0 für Chile und also auch den Endstand. Das nächste ÖFB-Länderspiel steht am 13. Oktober auf dem Programm, wenn der Gegner in Zürich Schweiz heißt. (Quelle:oefb.at)
Turnier der Kontinente, 2. Spieltag
Österreich - Chile 0:2 (0:0)
Wien, Ernst-Happel-Stadion, SR Granata (POL)
Torschützen: Droguett (66.), Rubio (84.)
Österreich spielte mit: Macho - Garics, Prödl (81., Patocka), Hiden, Fuchs (74., Gercaliu) - Aufhauser (71., Säumel), Prager (61., Mörz), Leitgeb (79., Salmutter), Standfest - Linz (74., Hoffer), Kuljic.