Saturday, September 8. 2007:
Österreich eröffnet die EM-Arena in Klagenfurt mit einem 4:3 nach Elferschießen gegen Japan und feiert damit den ersten Sieg im Turnier der Kontinente. Die 26.142 Zuschauer in der Wörthersee-Arena bekamen einen offenen Schlagabtausch geboten, in dem die Gäste das aktivere Team waren. Josef Hickersberger ließ wieder mit einem 4-5-1-System spielen, wie zuletzt beim 1:1 gegen Tschechien spielte mit Kuljic nur ein Stürmer.
Österreich eröffnet EM-Arena in Klagenfurt mit 4:3 nach Elferschießen gegen Japan
Österreichs Nationalteam eröffnet die neue EM-Arena in Klagenfurt mit einem 4:3-Erfolg gegen Japan nach Elfmeterschießen.
Die 26.142 Zuschauer in der Wörthersee-Arena bekamen einen offenen Schlagabtausch geboten, in dem die Gäste das aktivere Team waren.
Josef Hickersberger ließ wieder mit einem 4-5-1-System spielen, wie zuletzt beim 1:1 gegen Tschechien spielte mit Kuljic ein Stürmer.
In der 22. Minute wehrte ÖFB-Goalie Payer einen Freistoß von Endo nur kurz ab, Tanaka fiel der Ball direkt vor die Beine und von dort knallte das Leder an die Latte.
Nakamura hatte in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte die zweite Möglichkeit der Japaner, aber Payer konnte sich erneut auszeichnen.
Österreich war durch Mörz gefährlich, der in der 11. Minute einen Ball knapp neben das Tor setzte.
Nach der Pause und nach einer Kabinenpredigt von Teamchef Hickersberger ("Es wurde etwas lauter!"), waren es neuerlich die Japaner, die für Torgefahr sorgten.
Nakamura ließ zwei Möglichkeiten aus, Tanaka scheiterte aus kurzer Distanz. Leitgeb setzte einen Freistoß in der 64. Minute auf das obere Tornetz.
In der 75. Minute brachte "Hicke" Martin Harnik ins Spiel, doch der Bremen-Legionär, der von den Zuschauern mit Sprechchören gefordert wurde, musste in der 84. Minute mit einer Knöchelverletzung wieder vom Feld.
Das Elfmeterschießen verfolgte Harnik von der Tribüne, Japan-Teamchef Ivica Osim blieb bei der Entscheidung in den Katakomben.
Und verpasste, wie Linz, Aufhauser, Standfest und Garics für Österreich trafen.
Bei den Japanern scheiterte erst Konno an ÖFB-Goalie Payer, dann scheiterte Hiden, aber Nakazwa knallte den letzten Penalty an die Latte. (Quelle:oefb.at)
Turnier der Kontinente, 1. Spieltag
Österreich - Japan 0:0, 4:3 im Elfmeterschießen
Klagenfurt, Wörthersee-Arena, 26.142 Zuschauer, SR Merk (GER)
Österreich spielte mit: Payer - Garics, Prödl, Hiden, Fuchs - Standfest, Aufhauser, Säumel (86., Salmutter), Leitgeb - Mörz (59., Linz) - Kuljic (71., Harnik/Prager 84.)