Thursday, July 19. 2007: Erste Niederlage für Österreich bei der FIFA U20-WM in Kanada. Vor mehr als 20.000 Zuschauern setzte es gegen Tschechien durch zwei frühe Gegentore eine 0:2-Niederlage. Unsere grandiosen Burschen bleiben noch in Übersee, am Sonntag steigt in Toronto das Spiel um Platz 3 - live in ORF 1!
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag waren die Nachbarn aus Tschechien vor den Augen von ÖFB-Präsident Friedrich Stickler einfach das bessere Team, gingen durch zwei Treffer innerhalb der ersten Viertelstunde in Führung. Die Elf von Paul Gludovatz kam erst in Halbzeit 2 ins Spiel, kämpfte bis zum Schluss und kam dann auch zu guten Chancen. Doch dieses Mal sollte es nicht sein, stand auch nach 90 Minuten plus Nachspielzeit das 0:2 auf der Anzeigentafel.
Trotzdem präsentierte sich die Mannschaft rund um Kapitän Sebastian Prödl ("Jetzt wollen wir unbedingt das Spiel um Platz 3 gewinnen und uns die Medaille holen") einmal mehr als würdiger Botschafter des rot-weiß-roten Fußballs. Die letzten Wochen werden in die österreichische Fußball-Historie eingehen und man darf getrost behaupten, dass die in Kanada engagierten Spieler und Betreuer für eine absolut sensationelle WM sorgten!
Österreich - Tschechien 0:2 (0:2)
Edmonton, Commonwealth-Stadion, SR Howard Webb (ENG)
Österreich: Zaglmair - Suttner, Gramann, Prödl, Rasswalder (79. Morgenthaler) - Harnik (46. Junuzovic), Hackmair, Hinum, Kavlak, Simkovic (59. Okotie) - Hoffer
Tore: Micola (4.), Fenin (15.)
Gelbe Karten: Suttner, Gramann bzw. Suchy, Janda