Friday, June 13. 2008:
EM-Gastgeber Österreich darf wieder auf den Einzug in die Viertelfinals hoffen. Nach der Auftaktniederlage gegen Kroatien sicherte sich das Team von Josef Hickersberger in Wien gegen Polen ein 1:1-Unentschieden. Vastic sicherte dem Heimteam per Foulpenalty in der 93. Minute den Ausgleich.
Der Führungstreffer der Polen fiel in der 30. Minute - und entgegen dem Spielverlauf: Nach einer Flanke von Saganowski erzielte Guerreiro aus klarer Abseitsposition sein erstes Länderspieltor. Zuvor scheiterten die Österreicher mit drei hochkarätigen Torchancen am polnischen Keeper Boruc. In der zweiten Halbzeit hatte das Heimteam Pech, als in der 50. Minute ein Foul des eingewechselten Pawel Golanski an Captain Ivanschitz im Strafaum nicht geahndet wurde.
Im letzten Vorrundenspiel der Gruppe B trifft Österreich auf Deutschland; Polen spielt noch gegen Kroatien. (Quelle:sfv)
Telegramm:
Österreich - Polen 1:1 (0:1).
Ernst-Happel-Stadion: 51 428 Zuschauer (ausverkauft).
SR Webb (Gb).
Tore: 30. Guerreiro 0:1. 93. Vastic (Foulpenalty) 1:1.
Österreich: Macho; Garics, Prödl, Stranzl, Pogatetz; Ivanschitz (64. Vastic), Leitgeb, Aufhauser (74. Säumel), Korkmaz; Harnik, Linz (64. Kienast).
Polen: Boruc; Wasilewski, Jop (46. Golanski), Bak, Zewlakow; Dudka, Lewandowski, Krzynowek; Guerreiro; Smolarek, Saganowski (83. Lobodzinski).
Bemerkungen: Österreich komplett, Polen ohne Blaszczykowski und Murawski (beide verletzt). Verwarnungen: 56. Korkmaz (Foul). 58. Wasilewski (Foul). 62. Krzynowek (Ballwegschlagen). 72. Pröll (Foul/im nächsten Spiel gesperrt).