Thursday, April 24. 2008: Der erste Schritt auf dem Weg zur Europameisterschaft ist getan. Mit der Bekanntgabe des Großkaders geht die Vorbereitung auf die EURO 2008 in ihre heiße Phase. Aber wie genau läuft der Countdown bis zum ersten ÖFB-Auftritt bei der Heim-EM gegen Kroatien am 8. Juni im Wiener Ernst-Happel-Stadion eigentlich ab?
Am Samstag findet in Wien, Ried, Mattersburg, Graz und Altach die 36. und letzte Runde der T-Mobile Bundesliga.
Montag und Dienstag müssen alle Teamspieler, die in Österreich spielen, leistungsdiagnostische Tests im Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung (IMSB) in der Südstadt absolvieren.
Danach gibt es einen achttägigen Urlaub, ehe es am 7. Mai ins erste Trainingslager nach Lindabrunn geht. Dieses wird bis 10. Mai dauern und mit einen Spiel gegen SV Spittal/Drau, den Gewinner unserer Aktion "Superklub", im Mattersburger Pappel-Stadion enden.
Von 11. bis 16. Mai schlägt unser Nationalteam auf Sardinien sein EURO-Camp auf, danach haben die Teamspieler zwei Tage frei. Weiter geht es von 19. bis 24. Mai in Lindabrunn, wo dann auch alle Legionäre zur Mannschaft stoßen.
Von 25. bis 30. Mai wird in Graz am Feinschliff gearbeitet. Zwei Länderspiele gegen Nigeria und Malta am 27. und 30. Mai inklusive. Dazwischen, nämlich am 28. Mai, nominiert Teamchef Josef Hickersberger seinen endgültigen 23-Mann-Kader für die Europameisterschaft.
Nach zwei freien Tagen rückt dieser am 2. Juni ins EM-Camp in Stegersbach ein. (Quelle:oefb.at)