Thursday, March 27. 2008:
So bitter kann der Fußball sein. Unser Nationalteam führte im GENERALI-Länderspiel gegen die Niederlande mit 3:0. Am Ende gab es aber doch eine 3:4-Niederlage vor 40.500 Zuschauern im Wiener Ernst-Happel-Stadion. Andreas Ivanschitz und Sebastian Prödl brachten das ÖFB-Team binnen 35 Minuten mit drei Toren in Front, die "Oranjes" drehten die Partie nach dem Seitenwechsel aber noch um.
Und das, obwohl sich unser Nationalteam vom Start weg von seiner besten Seite und in absoluter EURO-Form präsentierte. Die Elf von Josef Hickersberger begann wie schon gegen Deutschland mit viel Schwung, im Unterschied zur 0:3-Niederlage waren wir diesmal aber auch effizient im Abschluss. Mit der ersten Chance machte ÖFB-Kapitän Ivanschitz das 1:0 nach Harnik-Zuspiel und tollem Haken gegen Heitinga.
Zwei beinahe idente Standardsituationen in den Minuten 18 und 35, und schon stand es 3:0. Ivanschitz zwei Mal mit dem Eckball, Prödl zwei Mal per Kopf und der niederländische Torhüter zwei Mal mit Fehlgriffen. Fertig war die komfortable Führung. Doch den Gästen gelang postwendend der Ausgleich. Huntelaar, hinter dem Klubs aus ganz Europa her sind, traf ebenfalls per Kopf zum 3:1-Pausenstand.
Nach dem Seitenwechsel verlagerte sich das Geschehen in die rotweißrote Spielhälfte. Emanuel Pogatetz und Kollegen rührten gekonnt Abwehr-Beton an, doch in der 67. Minute begann selbiger erstmals zu bröckeln. Van der Vaart mit der Ferse im Strafraum, Prödl schlug anstatt zu klären über den Ball und Heitinga hatte aus kurzer Distanz leichtes Spiel. Die Niederlande nahmen nach dem Treffer zum 3:2 das Heft in die Hand.
Und kamen in der 82. Minute zum Ausgleich, nach dem der eingewechselte Vennegoor of Hesselink nach einer Payer-Unsicherheit zum 3:3 traf. Zwei Minuten später konnte sich der ÖFB-Torhüter bei einem Hesselink-Kopfball auszeichnen, aber weitere zwei Minuten später passierte es doch noch. Huntelaar setzte sich im 16er gegen Prödl durch und traf zum 3:4-Endstand. (Quelle:oefb.at)
DISKUSSION zum SPIEL im FORUMFreundschaftliches LänderspielÖsterreich - Niederlande 3:4 (3:1)Wien, Ernst-Happel-Stadion, 40.500 Zuschauer, SR Hansson (SWE)
Torschützen: Ivanschitz (6.), Prödl (18., 35.); Huntelaar (37., 87.), Heitinga (67.), Vennegoor of Hesselink (82.)
Österreich spielte mit: Payer - Garics, Prödl, Pogatetz, Gercaliu - Harnik (64., Standfest), Leitgeb, Säumel, Ivanschitz, Fuchs (73., Weissenberger) - Linz (64., Janko)