Monday, February 18. 2008: Christoph Metzelder ist am Montag bei Klaus Eder, dem Physiotherapeuten der deutschen Nationalmannschaft, in Donaustauf eingetroffen, um sich für einige Tage einem Rehabilitationsprogramm zu unterziehen. Der Nationalspieler von Meister Real Madrid war am vergangenen Mittwoch in der spanischen Hauptstadt wegen eines Teilabrisses der Plantar-Faszie am linken Fuß operiert worden.
"Der Eingriff ist gelungen", sagte der 27 Jahre alte Abwehrspieler. "Es war die richtige Entscheidung, dass ich mich dieser Operation unterzogen habe. Ich bin optimistisch, bis zur EURO im Juni wieder fit zu sein."
Nur ein Pflaster über dem kleinen Schnitt an Metzelders linkem Fuß erinnert noch an den halbstündigen Eingriff, nach dem die post-operative Versorgung mit leichten Fitnessübungen bei Real Madrid umgehend begann. Das Reha-Programm wird nun bei Klaus Eder - unter anderem mit Oberkörperübungen und Krafttraining für die Beine - fortgesetzt und ist mit seinem Klub Real Madrid abgestimmt.
Auch Torsten Frings in Donaustauf bei Klaus Eder in der Reha
In Donaustauf trifft der 39-malige Nationalspieler, der mit der DFB-Auswahl bei der WM 2002 Vize-Weltmeister sowie 2006 WM-Dritter wurde und sein letztes Länderspiel am 21. November 2007 beim 0:0 gegen Wales in Frankfurt absolvierte, auf seinen Nationmannschaftskollegen Torsten Frings von Werder Bremen.
Der 31-jährige Mittelfeldspieler, der nach seiner erneuten Verletzung des rechten Kniegelenks Ende Januar ein Aufbautraining in Bremen absolviert, hat sich nun in Absprache mit den Werder-Vereinsverantwortlichen für einige Tage in die Obhut von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder begeben.
Dort arbeitet Christoph Metzelder, der momentan eine Gehhilfe benutzt, den operierten Fuß aber schon wieder leicht belasten kann, ebenfalls einige Tage an seinem Comeback, ehe er gegen Ende dieser Woche nach Madrid zurückkehren wird. In der spanischen Hauptstadt sollen ihm dann die Fäden gezogen werden. (Quelle:dfb.de)