Monday, July 16. 2007:
Mit der gestrigen Kick-Off-Party am Linzer Hauptplatz ist der Startschuss zur U-19 Europameisterschaft gefallen. Die Euphorie auf Grund der jüngsten Erfolge der U-20 Nationalmannschaft in Kanada, war gestern auch in Oberösterreich deutlich zu spüren. Nicht nur weil das Viertelfinale live auf einer Video-wall zu sehen war.
Bereits zuvor beim Mediencocktail gaben sich die Diskussionsteilnehmer überzeugt, dass auch dem U-19 Team eine ähnliche Sensation zuzutrauen ist. So sprach unter anderem Fußballikone Paul Breitner den jungen Spielern Mut zu und auch im Hinblick auf die EM 2008 wandte er sich an Fußballösterreich: "Die Stimmung und die Euphorie beginnt sich drei, vier Monate vor dem Ereignis zu entwickeln. Die Österreicher sollten also nicht immer jammern, dass ein Jahr vor der Heim-EM noch keine Stimmung herrscht. Das war in Deutschland auch nicht anders."
Dass bereits ab Montag in Oberösterreichs Stadien Euphorie aufkommt, darauf hofft Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer ebenso wie ÖFB-Vizepräsident Dr. Leo Windtner. Beide wissen um die Bedeutung der U-19 EM, sowohl für den österreichischen Fußball, als auch das Land Oberösterreich.
Turnierdirektor Willi Ruttensteiner, sowie Schirmherr Andreas Herzog, beide sind eben erst aus Kanada zurückgekehrt, setzen ebenfalls große Hoffnungen in die Elf von U-19 Teamchef Hermann Stadler, die gestern den Fans präsentiert wurde. Kapitän Julian Baumgartlinger wandte sich auch gleich an die Besucher und rief dazu auf, zahlreich in die Stadien zu kommen und die Mannschaft als zwölfter Mann zu unterstützen. Toni Polster machte dies auch gleich vor. Er war diesmal nicht als Experte anwesend, sondern für die musikalische Unterhaltung zuständig und versuchte die Spieler mit dem einen oder anderen Song zu motivieren.
Als kurz vor 23 Uhr das U-20 Team den Einzug ins Semi-Finale klarmachte, war die Stimmung am Linzer Hauptplatz am Höhepunkt. Beim anschließenden Konzert von Starmania-Siegerin Nadine wurde auf den österreichischen Fußballnachwuchs und die bevorstehenden zwei Wochen angestoßen. (Quelle:oefb.at)