Saturday, January 26. 2008:
Lothar Matthäus wird in diesem Frühjahr die Fußball-Lehrer-Ausbildung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) absolvieren. Der deutsche Rekordnationalspieler, der von 1980 bis 2000 in 150 Länderspielen zum Einsatz kam und 1990 bei der WM in Italien der Kapitän des Weltmeisterteams war, wird zwischen Februar und Mai 2008 einen speziell für ihn gestalteten Sonderlehrgang unter Leitung von Erich Rutemöller besuchen. Den entsprechenden Beschluss fasste das DFB-Präsidium einstimmig.
Als Begründung nennt DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach: „Nach sorgfältiger Prüfung sind auch in Abstimmung mit der UEFA alle Kriterien erfüllt. Mit dem Angebot eines allein für ihn durchgeführten Lehrgangs würdigt der DFB Lothars außergewöhnliche Verdienste um den deutschen Fußball. Eine wesentliche Rolle spielte aber auch die Tatsache, dass Lothar bereits seit 2001 als Trainer tätig war, unter anderem als Nationalcoach in Ungarn.“
Der 46 Jahre alte Matthäus wollte ursprünglich schon an dem Fußball-Lehrer-Sonderlehrgang für verdiente Nationalspieler im Jahr 2000 an der Deutschen Sporthochschule in Köln teilnehmen und hatte dazu vom DFB-Präsidium die Zusage, doch damals war er noch als Spieler aktiv.
Die Festlegung der Inhalte des Sonderlehrgangs für Matthäus erfolgt in enger Abstimmung mit der UEFA, von der diese Ausbildung genehmigt und anerkannt ist. Dazu führte bereits DFB-Chefausbilder Erich Rutemöller bei einem Treffen in der UEFA-Zentrale in Nyon entsprechende Vorgespräche mit Andy Roxborough, dem technischen Direktor der UEFA, und dem für die Trainer-Ausbildung zuständigen Fachreferenten Frank Ludolph. Unter den gleichen Voraussetzungen wie bei Lothar Matthäus hatte die UEFA kürzlich bereits dem ehemaligen jugoslawischen Nationalspieler Dragan Stojkovic die Genehmigung erteilt, einen nur ihm angebotenen und von dem belgischen UEFA-Beauftragten Michel Sablon koordinierten Trainer-Lehrgang zu absolvieren.
Gleichzeitig entschied das DFB-Präsidium einstimmig, dass es künftig keinerlei Ausnahmeregelungen mehr geben wird. Ab Sommer gelten die neuen Aufnahme- und Rahmenbedingungen für die Fußball-Lehrer-Ausbildung, die unter der Gesamtverantwortung von DFB-Sportdirektor Matthias Sammer steht. Der neue und dann 55. Fußball-Lehrer-Lehrgang mit erheblich erweitertem Umfang, der von DFB-Ausbilder Frank Wormuth geleitet und unter anderem auf zehn Monate verlängert wird, beginnt im Juni 2008. (Quelle:dfb.de)